Am 18. Mai 2019 werden die Piratenfahnen am Bürgerhaus in Prenzlau gehisst. Ab 10.00 Uhr lädt die Wohnbau Prenzlau zum Igelfest in das Wohngebiet am Igelpfuhl ein. Unter dem Motto »Erkundet die 7 Weltmeere« hat das kommunale Wohnungsunternehmen wieder zahlreiche Überraschungen passend zum Thema Piraten, Meerjungfrauen und Unterwasser parat. Bereits vor der Eröffnung um 10.45 Uhr wird es einen kleinen Umzug von der Artur-Becker-Schule bis zur Bühne am Bürgerhaus mit den Schalmei-Musikanten aus Mühlhof geben. Das Bühnenprogramm, moderiert von Silvio Grensing, wird mit Schüssen aus der gusseisernen Kanone des Prenzlauer Schützenverein eingeläutet. Auf die raue See nimmt auch L-musicman, Jürgen Hesse, das Publikum mit. Anlässlich des Igelfestes hat er ein neues, seemanntaugliches Lied komponiert. Anschließend treten um 12.30 Uhr die Kinder der Artur-Becker-Schule, gefolgt um 13.15 Uhr vom SV Topfit, auf. Um 14.00 Uhr lädt Kapitän »Chris de Flambö« zu einer Piratenshow über die 7 Weltmeere ein, um 15.00 Uhr geben die Kids vom Prenzlauer Carneval Club ihr Programm zum Besten. Als krönenden Abschluss wird die »kleine Meerjungfrau« mit ihrem Gesang das Publikum in den Bann ziehen.
Doch nicht nur auf der Bühne wartet ein tolles Programm auf Groß und Klein, verrät Wohnbau-Geschäftsführer René Stüpmann. »Die verschiedenen Hüpfburgen, der Piraten-Kampf, die Riesenrutsche, der Surfsimulator und unser Knusperhäuschen sind nur einige der vielen kostenfreien Attraktionen, die zum Spaß haben einladen«, zählt Stüpmann auf. Es wird das Kinderschminken und die beliebten Kremserfahrten durch das Wohngebiet geben. Am Wohnbau-Glücksrad gibt es wieder tolle Preise zu gewinnen. »Und wie sich das für die 7 Weltmeere gehört, wird es auch eine spannende Schatzsuche geben.« Die Prenzlauer Petrijünger sind erstmals mit dabei und bringen verschiedene Anglerspiele mit. Die gastronomische Versorgung übernimmt der Kameradschaftsverein der Freiwilligen Feuerwehr Prenzlau und die Volkssolidarität.
»Es ist unser 9. Igelfest am Bürgerhaus und wir freuen uns, dass sich dieses Familienfest in Prenzlaus gut gefüllten Veranstaltungskalender etabliert hat. Wir erwarten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gäste.« Nicht nur Wohnbau-Mieter, sondern alle Prenzlauer sind herzlich eingeladen, am 18. Mai das Igelfest zu besuchen, betont der Geschäftsführer. Gutes Wetter sei bereits bestellt. »Wir hoffen, dass Petrus unser Motto nicht als Einladung für Wasser von oben versteht.«, sagt er augenzwinkert und freut sich, zusammen mit dem ganzen Wohnbau-Team, auf ein seichtes Fest über die 7 Weltmeere.