Pressearchiv

Größtes Neubauprojekt seit der Wende fertig gestellt

Es ist vollbracht: Am 01.06.2017 weihte die Wohnbau GmbH Prenzlau nach gut zwei Jahren Bauphase das »Kietz Karree« feierlich ein. Die Wohnbau Prenzlau hat sich in Prenzlau längst einen Namen gemacht, wenn es um große Bauprojekte geht. Seit der Neuausrichtung des städtischen Unternehmens im Jahr 2010 wird fleißig in Häuser und Wohnungen investiert. Nach der Modernisierung in der Schwedter Straße 25, 27 und 29 sowie der alten Post, die seit 2016 Geschäftssitz der Wohnbau ist, schloss das Unternehmen nun sein drittes Großprojekt und sein größtes Neubauprojekt seit der Wende ab.

Auf der unbebauten Brache in der Kietzstraße 40 entstand in gut 2 Jahren Bauphase und mit einem Investitionsvolumen von ca. 6 Mio. € ein moderner und energieeffizienter Ziegelbau. 36 Zentimeter dicke, mit Mineralwolle gefüllte, Ziegel, Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung und dreifachverglaste Fenster sorgen für eine Vollwärmedämmung und geringe Betriebskosten.

Im »Kietz Karree« sind 46 barrierefreie und moderne Wohnungen entstanden. Alle Wohneinheiten sind mit Fußbodenheizung, großen Duschen, einem zusätzlichen Abstellraum und Fernsehanschlüssen in allen Zimmern im gehobenen Standard ausgestattet. Zudem gehört zu jeder Wohnung ein Balkon oder eine Terrasse. Ein großer Parkplatz hinter dem Gebäude bietet genügend PKW-Stellplätze für alle Bewohner.

»Es ist ein besonderer Moment dieses Großprojekt abschließen zu können«, sagte Geschäftsführer René Stüpmann bei der feierlichen Einweihung. Sein Dank gilt den zahlreichen am Bau beteiligten Firmen und den neuen Mietern, die noch einmal offiziell begrüßt und herzlich willkommen geheißen wurden. »Die Zahl der Nachfragen macht deutlich, dass das Interesse an guten, altersgerechten Wohnungen groß ist«, resümiert Geschäftsführer René Stüpmann die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Die neu entstandenen Wohneinheiten waren bereits weit vor der Fertigstellung des Gebäudes allesamt vermietet. In den Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss zog zudem das Deutsche Rote Kreuz ein.

»Wir freuen uns auf unsere Begegnungsstätte«, sagt Nico Brückmann, Vorstandsvorsitzender des DRK Kreisverband Uckermark West/Oberbarnim, in dem es neben Rommé Nachmittage und Sportgruppen auch ganz neue Angebote geben soll. »Wir sind da sehr offen und freuen uns auch über Eigeninitiative«, ergänzt Brückmann. Er ist überzeugt, dass der Treff schnell zum festen Anlaufpunkt wird, vor allem bei den Bewohnern, denn die könnten quasi in Hausschuhen mal eben schauen, was am Nachmittag auf dem Programm steht. Die feierliche Eröffnung findet am 02.06.2017 statt. Eine Baumaßnahme steht beim »Kietz Karree« allerdings noch an: Mit dem Ankauf der hinteren Grundstücksflächen kann die alte Lagerhalle hinter dem Neubau abgerissen werden, um das Wohnumfeld zu verbessern.

/// Zurück zur Übersicht

Anschrift

Logo der Wohnbau Prenzlau

Wohnbau GmbH Prenzlau
Friedrichstraße 41
17291 Prenzlau

Telefon: 03984 8557-0

Öffnungszeiten

Mo 09.00-12.00 Uhr + 13.00-16.00 Uhr
Di 09.00-12.00 Uhr + 13.00-17.00 Uhr
Mi geschlossen
Do 09.00-12.00 Uhr
Fr 09.00-12.00 Uhr


Bitte vereinbaren Sie einen Termin.
»»» Kontaktformular 

Sie haben eine Havarie?

Das sind Schäden, aus denen sich eine akute Gefahr für Leben und Gesundheit von Personen ergeben kann bzw. die eine Gefährdung der Gebäude hervorrufen und daher schnellstmöglich behoben werden müssen.


Unsere Havarienummer: 03984 8557-77