Pressearchiv

Baustart für ›Schützen Quartier‹ im November

Schützen Quartier

Die Wohnbau GmbH Prenzlau wird Mitte November den ersten Spatenstich für ihr größtes Neubauvorhaben setzen. 61 Wohnungen verteilt auf fünf Baukörper und eine Tiefgarage werden in der Grabowstraße in den nächsten drei Jahren entstehen.

Auf dem Gelände des ehemaligen Schützenhauses in der Grabowstraße rollen die Bagger an. Am Montag, den 16.11.2020, beginnen hier die Bauarbeiten für das Neubauprojekt ›Schützen Quartier‹ der Wohnbau GmbH Prenzlau. Der Erdaushub für die Tiefgarage mit 62 Pkw-Stellplätzen wird - vorausgesetzt die Witterung spielt mit - noch in diesem Jahr erfolgen.

Im Rahmen des Bauprojektes wird der Parkplatz auf dem Gelände, den die Wohnbau seit dem Erwerb im September 2016 kostenfrei für die Öffentlichkeit bereitstellte, ab dem 30.10.2020 gesperrt. Ebenso wird der Ahornweg von der Grabowstraße bis zur Grundstücksgrenze nur für Baufahrzeuge zugänglich sein. Die Stadtwerke Prenzlau GmbH werden Anfang November die Fernwärmeleitungen ausbauen. In diesem Zusammenhang wird es stellenweise zu Beeinträchtigungen in der Grabowstraße kommen.

Bereits 2017 stellte die Wohnbau Prenzlau die Idee für die Bebauung des Grundstückes vor. »Der Standort in der Grabowstraße ist ideal«, verrät Wohnbau-Geschäftsführer René Stüpmann. Kindergarten, Grundschule, das städtische Gymnasium und das Ärztehaus sind fußläufig zu erreichen. Auch Einkaufsmöglichkeiten, die Prenzlauer Innenstadt und der Uckersee sind nah gelegen. Die Ein- bis Vierraumwohnungen seien für alle Zielgruppen konzipiert. So wird es neben großzügigen Familienwohnungen auch barrierefreie Wohneinheiten geben. »Alle Wohnungen – und das ist bisher einzigartig in Prenzlau – sind über die Tiefgarage mit einem Aufzug erreichbar.« Und dass, obwohl das Schützen Quartier aus mehreren Baukörpern besteht. »Wir haben uns bewusst für eine kleinteilige Bebauung entschieden, um eine hohe Wohnqualität zu schaffen«, erklärt Stüpmann. In der Tiefgarage stehen zu jeder Wohnung ein Pkw-Stellplatz und ein eigener Kellerraum zur Verfügung. Und noch mehr Besonderheiten bietet dieses Bauprojekt: Die begrünten Dachflächen und die großzügigen Dachterrassen. Letzteres lockte bereits die ersten Interessenten an. Doch bis die neuen, komfortablen Wohnungen übergeben werden können, werden mindestens drei Jahre Bauphase vergehen. »Wir freuen uns, das für uns größte Bauvorhaben umzusetzen und den Wohnungsmarkt sowie das Prenzlauer Stadtbild weiter zu entwickeln.«

/// Pressemitteilung als PDF

/// Zurück zur Übersicht

Anschrift

Logo der Wohnbau Prenzlau

Wohnbau GmbH Prenzlau
Friedrichstraße 41
17291 Prenzlau

Telefon: 03984 8557-0

Öffnungszeiten

Mo 09.00-12.00 Uhr + 13.00-16.00 Uhr
Di 09.00-12.00 Uhr + 13.00-17.00 Uhr
Mi geschlossen
Do 09.00-12.00 Uhr
Fr 09.00-12.00 Uhr


Bitte vereinbaren Sie einen Termin.
»»» Kontaktformular 

Sie haben eine Havarie?

Das sind Schäden, aus denen sich eine akute Gefahr für Leben und Gesundheit von Personen ergeben kann bzw. die eine Gefährdung der Gebäude hervorrufen und daher schnellstmöglich behoben werden müssen.


Unsere Havarienummer: 03984 8557-77