Die Wohnbau GmbH Prenzlau baut in der Rosa-Luxemburg-Straße zwei Stadtvillen. Ende Oktober begannen die Bauarbeiten. Am 3. Dezember legte das kommunale Unternehmen den Grundstein. Etwas Kleingeld, die aktuelle Ausgabe Stadtgespräch, einen USB-Stick mit der Unternehmenschronik und weiteres sollen einmal an die Grundsteinlegung erinnern. Wohnbau-Geschäftsführer René Stüpmann, Bürgermeister Hendrik Sommer, der 2. Beigeordnete Dr. Andreas Heinrich und Jörg Quass, Inhaber des Baugeschäfts Quass, setzten die Zeitkapseln mit guten Wünschen für das weitere Baugeschehen Anfang Dezember in das Fundament ein. Neben dem Schützen Quartier ist das Neubauvorhaben in der Rosa-Luxemburg-Straße das zweite große Bauprojekt, das die Wohnbau in diesem Jahr begann.
Entstehen werden hier zwei Stadtvillen mit je sechs Dreiraumwohnungen. Die ausführende Baufirma ist das Baugeschäft Quass; Bauherr ist die Wohnbau Prenzlau. »Die gut geschnittenen Wohnungen haben viele Pluspunkte: Alle Zimmer sind vom Flur aus begehbar und besitzen eine angenehme Größe«, wirbt Wohnbau-Geschäftsführer Stüpmann. Alle Wohnungen seien circa 80 Quadratmeter groß und verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse. »Zudem sind alle mit einer Fußbodenheizung, Fenstern in Küche und Bad, elektrischen Rollläden sowie einer zusätzlichen Abstellkammer ausgestattet.« Die Bäder haben teilweise eine Dusche und eine Badewanne. »Die Wohnungen im Erdgeschoss sind barrierefrei und damit altersgerecht angelegt. Im Badezimmer gibt es hier eine ebenerdige Dusche. Hinter dem Haus entstehen zudem 28 Pkw-Stellplätze davon 12 Car-Ports einschließlich Abstellgelegenheiten«, ergänzt Stüpmann.
Die Bauzeit des Projektes beträgt zwei Jahre. Wer sich schon jetzt für die entstehenden Wohnungen in der Rosa-Luxemburg-Straße interessiert, kann sich bei der Wohnbau melden, lädt der Geschäftsführer ein. »Unsere Vermietungsexperten stehen Ihnen gern unter der Telefonnummer 03984 8557-73 zur Verfügung.«